LH Mag. Johanna Mikl-Leitner überreicht Dr. Maria Hengstberger das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich.
NLK Pfeiffer
Dr. Maria Hengstberger, Gründerin der Aktion Regen, wurde das Goldene Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich überreicht.
„Wir sind sehr stolz auf unsere Maria Hengstberger. Denn wir schätzen ihre innovative und visionäre Kraft, die Sie Zeit ihres Lebens begleitet und angetrieben hat. Allem Handel zugrunde lag und liegt immerzu große Menschenliebe“, sagen die Mitglieder der Hilfsorganisation
1989, nach ihrem ersten Einsatz ( in Äthiopien, Anm. ), schrieb sie in ihr Tagebuch: „Ich schwöre bei meiner ganzen Kraft und Liebe, dass ich den Frauen Afrikas helfen werde!“ Sie schrieb damals unter dem Eindruck einer gerade noch rechtzeitigen Behandlung einer jungen Äthiopierin, die beinahe an den Folgen einer unsachgerechten Abtreibung verblutet wäre. Das Zitat steht programmatisch für den Auftrag von Aktion Regen . Hengstberger sah die Probleme: die Vielfach- und Frühschwangerschaften, die Folgen der Genitalverstümmelung, die Armut. Und den vielleicht größten Mangel: Bildung, Wissen über Familienplanung und sexuelle Gesundheit. Da setzte Sie an. Vor Kurzem wurde Sie für Ihr Engagement vom Land NÖ geehrt.