Skip to main content

Rheumatologie

Aktuelle Beiträge

Der „behandelnde Arzt“ gewinnt wieder an Bedeutung

Praxis und Beruf Gesundheits- und Berufspolitik

Ärzt:innen möchten in erster Linie Patient:innen behandeln. Dafür benötigen sie Zeit, Infrastruktur und nicht zuletzt auch Empathie. In den letzten Jahren wurden die Ressourcen knapper. Dr. Michael Andor, Rheumatologe und Vorstand Ärztegesellschaft des Kantons Zürich, wirft in der ersten Ausgabe des Journals rheuma plus CH einen Blick auf Probleme, die keine geografischen Grenzen kennen. 

Dos and Don’ts in der rheumatologischen Primärversorgung

Rheumatologie Originalien

Da die Ressourcen zur Versorgung von Patientent:innen mit rheumatologischen Erkrankungen in einigen Regionen Österreichs limitiert.  Häufige, gut charakterisierte rheumatologische Erkrankungen, für die zusätzlich gut etablierte Therapieschemata bestehen, z.B. Arthritis urica oder Polymyalgia rheumatica, können in der Primärversorgung, behandelt werden.

Neues zur Prophylaxe und Behandlung der Osteoporose

Müssen die aktuellen Empfehlungen zur Vitamin-D-Supplementierung geändert werden? Und wie lässt sich das Frakturrisiko nach dem Absetzen von Denosumab senken? Antworten auf diese Fragen gab es beim ACR-Kongress.

Warten auf die Arthrose-Therapie

MedUniWien Redaktionstipp

Arthrose, schmerzhafter Gelenksverschleiß, ist eine Volkskrankheit in Österreich. 11 Prozent aller Männer und 18 Prozent aller Frauen leiden daran. Welche Hilfen kann die Wissenschaft diesen Menschen bieten? Wir sprechen mit Prof. Dr. Daniel Aletaha, Rheumatologe an der MedUni Wien.

Newsletter abonnieren

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie unseren Newsletter 2x pro Woche mit den aktuellsten Beiträgen aus unterschiedlichen Fachbereichen.


Weitere aktuelle Artikel aus dem Fach

Alte und junge Hände

01.09.2023 | Der geriatrische Patient | DFP-Fortbildung

Herausforderungen in der Schmerzbehandlung geriatrischer Patient:innen

Die Schmerzbehandlung geriatrischer Patient:innen stellt aufgrund physiologischer und psychischer Veränderungen per se, aber auch aufgrund von Multimorbidität und damit einhergehender Polypharmazie eine große Herausforderung dar. Welche Voraussetzungen für eine zielführende schmerzmedizinischen Versorgung gegeben sein müssen. 

verfasst von:
OÄ Dr. Waltraud Stromer
Abstract human head

01.09.2023 | Chronisches Schmerzsyndrom | Kongressbericht

Wichtige Aspekte in der Therapie chronischer Schmerzen

Der diesjährige Kongress der Österreichischen Schmerzgesellschaft durfte mit Prof. Walter Zieglgänsberger einen ganz besonderen Gastredner begrüßen. Seine außergewöhnlichen wissenschaftlichen Errungenschaften auf dem Gebiet der Schmerzforschung machen ihn zu Deutschlands bekanntesten Schmerzforscher. In seinem Vortrag diskutierte der Entdecker des Schmerzgedächtnisses das neuronale Wechselspiel zwischen Stress, Schmerz und Angst.

Frau hält sich das Bein

21.06.2023 | Klimakterium und Menopause | DFP-Fortbildung

Knochengesundheit in der Postmenopause

Osteoporose ist eine häufige und schwerwiegende Erkrankung bei postmenopausalen Frauen. Das Management der Skelettgesundheit  umfasst die Bewertung von Risikofaktoren für Frakturen, eine Reduzierung veränderbarer Risikofaktoren durch Ernährung und Lebensstil sowie den Einsatz pharmakologischer Therapien.

verfasst von:
Prof. (apl.) Dr. med. Volker Ziller
Lebensmittel

Open Access 14.08.2023 | Rheumatoide Arthritis | Ernährung

Rheumatoide Arthritis und Sarkopenie: Gibt es Superfood gegen Frailty?

Das, was man gemeinhin als Gebrechlichkeit bezeichnet, ist für Mediziner:innen nicht nur eine Blickdiagnose, sondern hat biomedizinische Ursachen. Eine der Kernkomponente von Frailty stellt der altersbedingte Verlust an Muskelmasse, die Sarkopenie, dar. Die Zufuhr von essenziellen Aminosäuren ist unerlässlich, um ihr entgegenzuwirken.

verfasst von:
Prim. Prof-Dr. Marcus Köller
Frau mit Lupe in der Hand

29.09.2023 | Prävention und Gesundheitsförderung

Wer suchet, der findet

Welche Vorsorgeuntersuchungen sind sinnvoll – und welche schaden womöglich mehr, als sie nützen? In Teil 2 der Artikelserie liegt das Augenmerk auf der Screeningkette sowie auf drei weiteren Untersuchungen, die aber nicht uneingeschränkt empfohlen werden können.

Podcast: Teure Rheumatherapie beim alten Menschen – lohnt sich das?

Podcasts Redaktionstipp

Unsere Ernährung kann Entzündungsreaktionen und Schmerz im Körper beeinflussen.  Und einfach zu verstehen, aber nicht so einfach umzusetzen: Wer weniger wiegt, belastet seine Gelenke entsprechend weniger.

Rheuma(therapie) triggert Krebs und vice versa

Rheumatologische Autoimmunerkrankungen gehen zum Teil mit einem erhöhten Lymphomrisiko einher. Ein Treiber dafür ist die B-Zell-Aktivierung. In neuen Studien wurden nun auch andere Zusammenhänge zwischen Rheuma und Krebs deutlich.

Osteoporose – wann behandeln?

Österreich liegt mit knapp 100.000 Osteoporose-bedingten Knochenbrüchen jährlich im weltweiten Spitzenfeld. Die große Herausforderung liegt darin, den richtigen Zeitpunkt für eine Osteoporosebehandlung festzulegen. 

Zeitschrift passend zum Fachbereich

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr