Eltern von Frühgeborenen auf Intensivstationen sind oft stark psychisch belastet, was sich in Stressreaktionen, Depressionen und posttraumatischen Belastungsstörungen zeigt. Diese Belastungen resultieren aus Sorge um das Kind, dem Gefühl von Kontrollverlust und der Unfähigkeit, es eigenständig zu versorgen. Klare medizinpädagogische Richtlinien können helfen, die Resilienz zu erhöhen.
Typ-2-Diabetes (T2D) ist weltweit die häufigste Ursache für die Entstehung einer chronischen Nierenerkrankung (CKD), etwa 40 % der Patienten mit T2D entwickeln eine solche. Inzwischen haben sich die Optionen der Nephroprotektion deutlich erweitert.
Komplementäre Krebstherapien ergänzen die klinisch medizinische Behandlung. Doch welche Methoden sind wissenschaftlich belegt, wo liegen die Grenzen, und worauf sollte geachtet werden, um unerwünschte Wechselwirkungen zu vermeiden? Prof. Dr. Leo Auerbach, ÖÄK-Weiterbildungsverantwortlicher für das ÖÄK-Diplom „Begleitende Krebsbehandlungen“, gibt Einblick in die evidenzbasierten Möglichkeiten der integrativen Onkologie.
Träfen diese Kosten Menschen, die ohnedies finanziell sehr belastet sind? Oder wären Gebühren doch treffsicher und würden den stetig fließenden Patientenstrom um die Ambulanzen herumführen?
Überforderung und ein Zuviel an Verpflichtungen – ein Dauerzustand in der Medizin. Wie sich chronischer Stress bei Ärzten und Ärztinnen äußert, mit welchen Erkrankungen er assoziiert ist und wie man einem Burnout vorbeugt, erläutern zwei Experten.
Ist das gute Cholesterin wirklich so gut wie sein Ruf? Eine aktuelle Studie stellt dies erneut infrage. Darin waren erhöhte Werte des HDL-Cholesterins mit einem gesteigerten Risiko für ein Glaukom assoziiert – zumindest bei Personen ab 55 Jahren schien das der Fall zu sein.
Die Ärztekammer schlägt Alarm. Niedergelassene Ärzte aus allen Bundesländern sagen unisono: „So kann es nicht weitergehen. Die Politik muss dringend helfen.“ Ein verzweifelter Aufschrei, Grund dafür ist das gigantische Defizit, das der ÖGK heuer droht – wenn die neue Bundesregierung ihr nicht hilft.
Die vegane Ernährung gewinnt weiter an Popularität und Veganer:innen können von einem geringeren Risiko für ein metabolisches Syndrom und Herz-Kreislauf-Erkrankungen profitieren. Die gesundheitlichen Effekte auf den Knochenstoffwechsel und endokrine Funktionen sind jedoch komplex, denn eine vegane Ernährungsweise birgt das Risiko von Nährstoffmängeln.
Seit 2014 zollen die „Medis Awards for Medical Research“ Forscherinnen und Forschern Anerkennung. Auch dieses Jahr mit dabei sind drei Finalistinnen und Finalisten aus Österreich.
Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung mahnt, dass Österreich in Sachen Krebsprävention einen Zahn zulegen muss. Gründe für die hierzulande schlechte Entwicklung sind die Überalterung unserer Gesellschaft, steigende Gesundheitsausgaben und Produktivitätsverluste.
Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung mahnt, dass Österreich in Sachen Krebsprävention einen Zahn zulegen muss. Gründe für die hierzulande schlechte Entwicklung sind die Überalterung unserer Gesellschaft, steigende Gesundheitsausgaben und Produktivitätsverluste.
Die Ausweitung des Rauchverbotes auf den ganzen öffentlichen Raum – das empfehlen die EU-Gesundheitsminister. In Österreich findet vor allem ein Verbot auf Spielplätzen Befürworter. Schanigärten sind (noch) tabu.
Gezieltes Screening der Medikation im Sinne eines Patient-Centered Care verbessert die Lebensqualität und reduziert Arzneimittelinteraktionen. Bei lang anhaltenden Beschwerden empfiehlt sich statt immer mehr Hustensaft ein Arztbesuch.
Mit den beiden Medien ÖKZ und QUALITAS unterstützt Gesundheitswirtschaft.at das Gesundheitssystem durch kritische Analysen und Information, schafft Interesse für notwendige Veränderungen und fördert Initiative. Die ÖKZ ist seit 1960 das bekannteste Printmedium für Führungskräfte und Entscheidungsträger im österreichischen Gesundheitssystem. Die QUALITAS verbindet seit 2002 die deutschsprachigen Experten und Praktiker im Thema Qualität in Gesundheitseinrichtungen.
P.A.I.N.S. bietet vielfältige und aktuelle Inhalte in den Bereichen Palliativmedizin, Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerzmedizin. Die Informationsplattform legt einen besonderen Schwerpunkt auf hochwertige Fortbildung und bietet Updates und ausgewählte Highlight-Beiträge aus Schmerznachrichten und Anästhesie Nachrichten.