Skip to main content

Suche

153 Treffer

Urlaub mit Asthma oder COPD

Flugreisen, Klimawechsel, Notfallvorsorge: Wer Asthma oder COPD hat, muss bei der Urlaubsplanung einiges bedenken. Hausärztinnen und Hausärzte können helfen, Unsicherheiten zu beseitigen – und einen sorgenfreien Urlaub ermöglichen.

Seuchen nach Europa tragen

Als Nebenwirkung des Klimawandels breiten sich exotische Seuchen und Viren rasant in Europa aus. Warum das so ist, was dagegen unternommen werden kann und was die Entwicklung für Ärzte bedeutet, haben wir mit Experten besprochen.
Hörgang MedUni Wien

HPV-Impfung bis zum vollendeten 30. Lebensjahr kostenlos nachholen

HPV, das humane Papillomavirus,  wird vorwiegend durch Sexualkontakte übertragen. Was dann weiter passiert, hängt auch von den Sexualpraktiken, also vaginal, anal und oral. Dementsprechend gibt es auch unterschiedliche Krebs-Manifestationen: Krebs im Urogenitaltrakt, aber es gibt eben auch Analkarzinome und eine zunehmende Anzahl von Krebserkrankungen im Mund-Rachen-Bereich. Das sagt Prof. Dr. Ursula Wiedermann-Schmidt, Leiterin des Instituts für spezifische Prophylaxe und Tropenmedizin an der MedUni Wien.

Fernreisen mit Kindern

Gute Vorbereitung ist entscheidend

Fernreisen mit Kindern bedürfen einer besonderen Planung und Vorbereitung. Neben allgemeinen Aspekten sind die klimatischen Bedingungen vor Ort und lokal notwendige Präventionsmaßnahmen wie Impfungen zu beachten.

Geschützt im Urlaub

Reisemedizinische Beratung ist ein häufiger Grund für den Apothekenbesuch. Impfungen gehören dabei zu den wichtigsten Inhalten.
3. Österreichischer E-Impfkongress

Das Neueste aus dem Bereich der Impfungen

  • 01.02.2024
  • News

Manager werden reisemedizinisch kaum aufgeklärt

Die Ergebnisse der Befragung sind auch ein Signal für niedergelassene Ärzte mit einem Schwerpunkt auf Reisemedizin.

Reisemedizin – was gibt es Neues?

  • 01.06.2009
  • OriginalPaper

Reisemedizinische Impfempfehlungen für den Mittelmeerraum

  • 01.10.2004
  • OriginalPaper
Das Mittelmeer gilt nach wie vor als populärer Anziehungspunkt für Touristen. Aufenthalte in Mittelmeeranrainerstaaten werden jedoch sowohl vom Reisenden als auch vom vorsorgemedizinisch beratenden Arzt meist nicht mit reisemedizinisch relevanten …

Neue Impfstoffe in der Reisemedizin

  • 01.10.2005
  • OriginalPaper
Der Titel "Neue Impfstoffe" erlaubt zahlreiche Interpretationen, wie beispielsweise erstmalige Schutzmöglichkeit, neue Zubereitungs- und Applikationsformen, neue Zielgruppen und Indikationen, neue Kombinationen bereits etablierter Impfstoffe oder …

Reisemedizinische Beratung und Impfservice an der Med Uni Graz

In den neugestalteten Räumlichkeiten am Campus der Medizinischen Universität Graz steht von Montag bis Freitag in der Zeit von 08.00 bis 11.00 Uhr die Serviceeinrichtung für Reisemedizin zur Verfügung.

Länderspezifische Risikoprofile als Basis für reisemedizinische Impfprävention in Mittel-, Ost- und Südosteuropa

  • 01.10.2005
  • OriginalPaper
Der europäische, vor allem der zentral- und osteuropäische Raum, hat in den letzten Jahren als Reisedestination in hohem Maße an Bedeutung gewonnen. Aufenthalte innerhalb Europas werden jedoch sowohl vom Reisenden als auch vom vorsorgemedizinisch …

Ein Unikum: Die Praxis für einen Welthafen

Dazu gehören kurative und präventive Medizin mit Impfungen, Arbeitsmedizin, Reisemedizin mit Gelbfieberimpfstelle sowie die arbeitsmedizinische Weiterbildung von Ärzten.

Fallstricke rund ums Impfen

Es gibt eine Reihe nützlicher, praktischer Informationen rund um das Impfen, angefangen von der richtigen Nadel über den Injektionsort bis hin zu Fragen über Impfung und Schwangerschaft. Auch wann welche Impfstoffarten verabreicht werden dürfen, sind zu berücksichtigen. 

Urlaub mit Knirpsen

Zwiauer: In Österreich gibt es viele Möglichkeiten für Ärzte, sich in Reisemedizin fortzubilden.

Reisen mit Kindern 2023

Stressfreies, weltweites Reisen ist aus medizinischer Sicht auch nach der Pandemie sehr dynamisch und von vielfältigen Faktoren abhängig. Wie man sich als Familie bestmöglich vorbereiten kann, verrät Prof. Karl Zwiauer im Interview. 

Riskantes Reisen

Corona ist mehr oder weniger Geschichte, die Reiselust ist zurück. Wie aber steht es insgesamt um die weltweite Seuchenlage? Was gibt es Neues bei den Reiseimpfungen? Antworten vom Forum für Reisemedizin.

Unliebsame Begegnungen

Ab in die Wellen: Beim Traum in Türkisblau blenden Urlauber gern aus, dass Europas Meere auch giftiges Getier beherbergen. In der reisemedizinischen Beratung ist der Hinweis nützlich, was im Strandgepäck keinesfalls fehlen sollte – die Essigflasche.

Risiko und Reisestil

Die Ständige Impfkommission (STIKO) und die Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit e.v.
Nächste
  • current Page 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5