Ein männlicher Patient, 82 Jahre, wird in die Notaufnahme mit Verdacht auf akutes Koronarsyndrom avisiert. Er berichtete zuvor über plötzlichen Schluckauf und Brustschmerzen. Aus der Vorgeschichte ist eine rezente Schrittmacherimplantation vor 2 Tagen hervorzuheben. Als weitere Vorerkrankungen gab der Patient pAVK mit Z.n. Femorocruralem Bypass und CLL mit fieberhaftem Sweetsyndrom an. Wegen paroxsmalen Vorhofflimmerns stand der Patient unter einer oralen Antikoagulation.
Als Dauermedikation werden vom Patienten Pantoprazol 40 mg, Rivaroxaban 20 mg, Furosemid 40 mg, Methylprednisolon 10 mg und Vitamin D täglich eingenommen. Der Patient zeigt sich in klinisch leicht reduziertem Allgemeinzustand, mit einer Herzfrequenz von 53/min, einem Blutdruck von 88/63 mmHg und normaler Sauerstoffsattigung (95 %). Es wird ein EKG angefertigt (25mm/sec, siehe Abb.).
Fragen
- Auf welche Pathologie weist das EKG hin?
- Welche weitere Diagnostik und Therapie sind angezeigt?
Zur Verfügung gestellt von der AG CoT, DDr. David Zweiker, OA Dr.Michael Nürnberg