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03.03.2025 | Kasuistik

Interstitielle Zystitis mit Hunner-Läsionen – Fallvorstellung und Literaturbericht

verfasst von: Steven Okoye, Yasmin Heiniger

Erschienen in: Urologie in der Praxis

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Zusammenfassung

Als Blasenschmerzsyndrom/interstitielle Zystitis (IC) wird das Auftreten von persistierenden oder rezidivierenden Schmerzen in der Harnblasenregion in Begleitung von mindestens einem weiteren Syndrom wie Schmerzzunahme bei Blasenfüllung, erhöhter Miktionsfrequenz am Tage und/oder in der Nacht bei ausbleibendem Nachweis einer Infektion oder lokalen Pathologie bezeichnet.
Die Therapie besteht aus einer multimodalen Strategie aus Verhaltensanpassungen, physischen und psychologischen Ansätzen zusammen mit oraler Medikation oder invasiven Behandlungsmöglichkeiten. Bei zystoskopischem Nachweis von Hunner-Läsionen hat sich die operative Fulguration als Therapiemethode der Wahl etabliert.
Wir beschreiben den Fall eines 80-jährigen Patienten mit einer IC und Nachweis von Hunner-Läsionen. Die Erstvorstellung erfolgte bei dysurischen Beschwerden mit Drangkomponente. Bei Nachweis einer Raumforderung am Blasenhals erfolgte die erfolgreiche Resektion mit histologischem Nachweis von entzündlichem Gewebe. Bei persistierender obstruktiver Symptomatik unter antiobstruktiver Therapie und zystoskopisch nachgewiesener obstruktiver Prostataloge erfolgten die transurethrale Mittellappenresektion und Inzision der Prostata. Im postoperativen Verlauf entwickelte sich nach initialer Besserung ein Blasenschmerzsyndrom mit nächtlicher Harnverhaltssymptomatik und Schmerzen von der Blasengegend bis zur Penisspitze mit durchschnittlichen Werten von 6/10 in der visuellen analogen Schmerzskala (VAS). Nach unauffälligem MRT und urodynamisch bestätigter Detrusorhypokontraktiliät konnten in der Zystoskopie erneut Hunner-Läsionen nachgewiesen werden. Die operative Hydrodistension und Fulguration führten zu immediater, kompletter Regredienz der Symptomatik für etwa 3 Monate. Hiernach konnten in einer erneuten Zystoskopie leichtgradige symptomatische Rezidive der Hunner-Läsionen festgestellt werden. Nach wiederholter Fulguration stellte sich eine erneute Schmerzregredienz ein.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Akiyama Y, Hanno P (2019) Phenotyping of interstitial cystitis/bladder pain syndrome. Int J Urol 26:17–19CrossRefPubMed Akiyama Y, Hanno P (2019) Phenotyping of interstitial cystitis/bladder pain syndrome. Int J Urol 26:17–19CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Lai HH, Pickersgill NA, Vetter JM (2020) Hunner Lesion Phenotype in Interstitial Cystitis/Bladder Pain Syndrome: A Systematic Review and Meta-Analysis. J Urol 204(3):518–523CrossRefPubMed Lai HH, Pickersgill NA, Vetter JM (2020) Hunner Lesion Phenotype in Interstitial Cystitis/Bladder Pain Syndrome: A Systematic Review and Meta-Analysis. J Urol 204(3):518–523CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Logadottir Y, Fall M, Kabjörn-Gustafsson C, Peeker R (2012) Clinical characteristics differ considerably between phenotypes of bladder pain syndrome/interstitial cystitis. Scand J Urol Nephrol 46:365–370CrossRefPubMed Logadottir Y, Fall M, Kabjörn-Gustafsson C, Peeker R (2012) Clinical characteristics differ considerably between phenotypes of bladder pain syndrome/interstitial cystitis. Scand J Urol Nephrol 46:365–370CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Whitmore KE, Fall M, Sengiku A, Tomoe H, Logadottir Y, Kim YH (2019) Hunner lesion versus non-Hunner lesion interstitial cystitis/bladder pain syndrome. Int J Urol 26:26–34CrossRefPubMed Whitmore KE, Fall M, Sengiku A, Tomoe H, Logadottir Y, Kim YH (2019) Hunner lesion versus non-Hunner lesion interstitial cystitis/bladder pain syndrome. Int J Urol 26:26–34CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Peeker R, Fall M, Enerbäck L, Aldenborg F (2000) Recruitment, distribution and phenotypes of mast cells in interstitial cystitis. J Urol 163:1009–1015CrossRefPubMed Peeker R, Fall M, Enerbäck L, Aldenborg F (2000) Recruitment, distribution and phenotypes of mast cells in interstitial cystitis. J Urol 163:1009–1015CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Clemens JQ, Erickson DR, Varela NP, Lai HH (2022) Diagnosis and Treatment of Interstitial Cystitis/Bladder Pain Syndrome. J Urol 208(1):34–42CrossRefPubMed Clemens JQ, Erickson DR, Varela NP, Lai HH (2022) Diagnosis and Treatment of Interstitial Cystitis/Bladder Pain Syndrome. J Urol 208(1):34–42CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Fall M, Nordling J, Cervigni M, Oliveira DP, Fariello J, Hanno P et al (2020) Hunner lesion disease differs in diagnosis, treatment and outcome from bladder pain syndrome: an ESSIC working group report. Scand J Urol 54(2):91–98CrossRefPubMed Fall M, Nordling J, Cervigni M, Oliveira DP, Fariello J, Hanno P et al (2020) Hunner lesion disease differs in diagnosis, treatment and outcome from bladder pain syndrome: an ESSIC working group report. Scand J Urol 54(2):91–98CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Ko KJ, Chung H, Suh YS, Lee SW, Kim TH, Lee KS (2018) Therapeutic effects of endoscopic ablation in patients with Hunner type interstitial cystitis. BJU Int 121:659–666CrossRefPubMed Ko KJ, Chung H, Suh YS, Lee SW, Kim TH, Lee KS (2018) Therapeutic effects of endoscopic ablation in patients with Hunner type interstitial cystitis. BJU Int 121:659–666CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Ko KJ, Koo MJ, Bang S, Byun HJ, Kim MJ, Kim K, Lee KS (2023) Recurrence after postoperative intravesical instillation therapy in Hunner type interstitial cystitis. Sci Rep 13(1):18256CrossRefPubMedPubMedCentral Ko KJ, Koo MJ, Bang S, Byun HJ, Kim MJ, Kim K, Lee KS (2023) Recurrence after postoperative intravesical instillation therapy in Hunner type interstitial cystitis. Sci Rep 13(1):18256CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Interstitielle Zystitis mit Hunner-Läsionen – Fallvorstellung und Literaturbericht
verfasst von
Steven Okoye
Yasmin Heiniger
Publikationsdatum
03.03.2025
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Urologie in der Praxis
Print ISSN: 2661-8737
Elektronische ISSN: 2661-8745
DOI
https://doi.org/10.1007/s41973-025-00284-6