Skip to main content
Erschienen in:

01.04.2024 | DIGITALISIERUNG

Schlüsselkompetenzen für den Pflegealltag

Digitale Soft Skill Fortbildungen planen und gestalten

verfasst von: Michaela Busch, Carsten Müssig

Erschienen in: PRO CARE | Ausgabe 3/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die Bezeichnung Soft Skills kann täuschen. In Pflegeberufen sind die vermeintlich weichen Fähigkeiten eine harte Notwendigkeit. Persönliche, soziale und methodische Fähigkeiten können mit digitalen Medien erlernt und trainiert werden. Soft Skill Trainings erfordern kompetenzorientierte Lernziele und eine an diesen Zielen orientierte Didaktik. Sie können lebensnahe Beispiele mit Grundlagenwissen verknüpfen und Praxisnähe und tieferes Verständnis vermitteln. …
Literatur
Zurück zum Zitat Clark, R.C., Mayer, R.E. (2016) e-Learning and the Science of Instruction. Wiley Clark, R.C., Mayer, R.E. (2016) e-Learning and the Science of Instruction. Wiley
Zurück zum Zitat Clark,. D. (2022) Learning experience design. Kogan Page Clark,. D. (2022) Learning experience design. Kogan Page
Zurück zum Zitat Fachkommission nach § 53 Pflegeberufegesetz (2020) Begleitmaterialien zu den Rahmenplänen der Fachkommission nach § 53 PflBG. BIBB, Bonn Fachkommission nach § 53 Pflegeberufegesetz (2020) Begleitmaterialien zu den Rahmenplänen der Fachkommission nach § 53 PflBG. BIBB, Bonn
Zurück zum Zitat Horton. P (2012) E-Learning by design. Pfeiffer, San Francisco (USA) Horton. P (2012) E-Learning by design. Pfeiffer, San Francisco (USA)
Zurück zum Zitat Müssig, C. (2022) Lernziel: Kompetenzorientiert ausbilden. PflegeZeitschrift 8.2022/75 Müssig, C. (2022) Lernziel: Kompetenzorientiert ausbilden. PflegeZeitschrift 8.2022/75
Zurück zum Zitat Rey, G.D. (2009) E-Learning. Theorien, Gestaltungsempfehlungen und Forschung. Huber Rey, G.D. (2009) E-Learning. Theorien, Gestaltungsempfehlungen und Forschung. Huber
Zurück zum Zitat Schönberg, D., Kern, C., Müssig, C. (2023) Lebensnah lernen. Heilberufe 1.2023/75 Schönberg, D., Kern, C., Müssig, C. (2023) Lebensnah lernen. Heilberufe 1.2023/75
Metadaten
Titel
Schlüsselkompetenzen für den Pflegealltag
Digitale Soft Skill Fortbildungen planen und gestalten
verfasst von
Michaela Busch
Carsten Müssig
Publikationsdatum
01.04.2024
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
PRO CARE / Ausgabe 3/2024
Print ISSN: 0949-7323
Elektronische ISSN: 1613-7574
DOI
https://doi.org/10.1007/s00735-024-1817-2