Skip to main content
Erschienen in:

01.09.2024 | DFP-Fortbildung

Spondylodiszitis

verfasst von: Prim. Univ.-Prof. Dr. Walter Hasibeder, Anton Kathrein

Erschienen in: Anästhesie Nachrichten | Ausgabe 3/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Spondylodiszitis ist eine schwere Infektionskrankheit der Bandscheiben, der Wirbelkörper und der angrenzenden Strukturen. Durch die initial oft unspezifischen Symptome, besonders bei älteren Menschen, wird die Erkrankung meist erst in fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert. Eine Spondylodiszitis kann, bei verzögerter Diagnostik zur Sepsis und zum septischen Schock mit Multiorganversagen und Tod führen. Durch gründliche Anamnese, Magnetresonanzuntersuchung der gesamten Wirbelsäule, Blutkulturen und CT-gezielter oder offener Biopsie der betroffenen Wirbelsäulenabschnitte kann die Erkrankung rechtzeitig erkannt und der mikrobiologische Auslöser meist identifiziert werden. Eine längerfristige Antibiotikatherapie, die intensivmedizinische Stabilisierung der Organfunktionen und die chirurgische Fokussanierung bei schweren Verläufen sind die Hauptpfeiler einer erfolgreichen multidisziplinären Therapie.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Braun S, Diaremes P, Schönnagel L, et al. Spondylodiszitis. Orthopädie. 2023;52:677–90.CrossRefPubMed Braun S, Diaremes P, Schönnagel L, et al. Spondylodiszitis. Orthopädie. 2023;52:677–90.CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Spondylodiscitis in geriatric population: what are the issues? Global Spine J. 2023;13:73–84. Spondylodiscitis in geriatric population: what are the issues? Global Spine J. 2023;13:73–84.
4.
Zurück zum Zitat Ryang YM, Akbar M. Die eitrige Spondylodiszitis: Symptome, Diagnostik und Behandlungsstrategien. Orthopade. 2020;49:691–701.CrossRefPubMed Ryang YM, Akbar M. Die eitrige Spondylodiszitis: Symptome, Diagnostik und Behandlungsstrategien. Orthopade. 2020;49:691–701.CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Frydrych LM, Bian G, O’Lone DE, et al. Obesity and type 2 diabetes mellitus drive immune dysfunction, infection development, and sepsis mortality. L Leukoc Biol. 2018;104:525–34.CrossRef Frydrych LM, Bian G, O’Lone DE, et al. Obesity and type 2 diabetes mellitus drive immune dysfunction, infection development, and sepsis mortality. L Leukoc Biol. 2018;104:525–34.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Dunn RN, Husien MB. Spinal tuberculosis: review of current management. Bone Joint J. 2022;100:425–31. Dunn RN, Husien MB. Spinal tuberculosis: review of current management. Bone Joint J. 2022;100:425–31.
9.
Zurück zum Zitat Skaf GS, Kanafani ZA, Araj GF, et al. Non-pyogenic infections of the spine. Int J Antimicrob Agents. 2010;36:99–105.CrossRefPubMed Skaf GS, Kanafani ZA, Araj GF, et al. Non-pyogenic infections of the spine. Int J Antimicrob Agents. 2010;36:99–105.CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Nickerson EK, Sinha R. Vertebral osteomyelitis in adults: an update. Br Med Bulletin. 2016;1147:121–38.CrossRef Nickerson EK, Sinha R. Vertebral osteomyelitis in adults: an update. Br Med Bulletin. 2016;1147:121–38.CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Herren C, Höh N, Dreimann M, et al. Diagnostik und Therapie der Spondylodiszitis – S2k Leitlinie. 2020; AWMF-Registernummer 151-001; https://www.awmf.org Herren C, Höh N, Dreimann M, et al. Diagnostik und Therapie der Spondylodiszitis – S2k Leitlinie. 2020; AWMF-Registernummer 151-001; https://​www.​awmf.​org
12.
Zurück zum Zitat Yoon SH, Chung SK, Kim KJ, et al. Pyogenic vertebral osteomyelitis: identification of microorganism and laboratory markers used to predict clinical outcome. Eur Spine J. 2010;19:575–82.CrossRefPubMed Yoon SH, Chung SK, Kim KJ, et al. Pyogenic vertebral osteomyelitis: identification of microorganism and laboratory markers used to predict clinical outcome. Eur Spine J. 2010;19:575–82.CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Evans L, Rhodes A, Alhazzani W, et al. Surviving sepsis campaign: international guidelines for management of sepsis and septic shock 2021. Int Care Med. 2021;47:1181–247.CrossRef Evans L, Rhodes A, Alhazzani W, et al. Surviving sepsis campaign: international guidelines for management of sepsis and septic shock 2021. Int Care Med. 2021;47:1181–247.CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Al-Afif S, Atallah O, Scheinichen D, et al. Surgical treatment of spondylodiscitis in critically ill septic patients. Acta Neurochir. 2023;165:3601–12.CrossRefPubMed Al-Afif S, Atallah O, Scheinichen D, et al. Surgical treatment of spondylodiscitis in critically ill septic patients. Acta Neurochir. 2023;165:3601–12.CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Hayashi N, Takeuchi Y, Morishita H, et al. Ct-guided femoral approach for psoas abscess drainage. Cardiovasc Intervent Radiol. 2022;45:522–6.CrossRefPubMed Hayashi N, Takeuchi Y, Morishita H, et al. Ct-guided femoral approach for psoas abscess drainage. Cardiovasc Intervent Radiol. 2022;45:522–6.CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Courjon Johan, Lemaignen A, Ghout I, et al. Pyogenic vertebral osteomyelitis of the elderly: characteristics and outcomes. PLoS ONE. 2017;12:e0188470. Courjon Johan, Lemaignen A, Ghout I, et al. Pyogenic vertebral osteomyelitis of the elderly: characteristics and outcomes. PLoS ONE. 2017;12:e0188470.
17.
Zurück zum Zitat Unuvar GK, Kilic AU, Doganay M. Current therapeutic strategy in osteoarticular brucellosis. North Clin Istamb. 2019;6:415–20. Unuvar GK, Kilic AU, Doganay M. Current therapeutic strategy in osteoarticular brucellosis. North Clin Istamb. 2019;6:415–20.
18.
Zurück zum Zitat Roberts JA, Paul SK, Akova M, et al. DALI: Defining antibiotic levels in intensive care unit patients: are current β‑lactam antibiotic doses sufficient for critically ill patients? Clin Inf Dis. 2014;58:1072–83.CrossRef Roberts JA, Paul SK, Akova M, et al. DALI: Defining antibiotic levels in intensive care unit patients: are current β‑lactam antibiotic doses sufficient for critically ill patients? Clin Inf Dis. 2014;58:1072–83.CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Priest DH, Peacock JE. Hematogenous vertebral osteomyelitis due to Staphylokokkus aureus in the adult: clinical features and therapeutic outcomes. South Med J. 2005;98:954–62.CrossRef Priest DH, Peacock JE. Hematogenous vertebral osteomyelitis due to Staphylokokkus aureus in the adult: clinical features and therapeutic outcomes. South Med J. 2005;98:954–62.CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Taylor DG, Buchholz AL, Sure DR, et al. Presentation and outcomes after medical and surgical treatment alone of spontaneous infectious spondylodiscitis: a systematic literature review and meta-analysis. Global. Spine J. 2018;8:49–58. Taylor DG, Buchholz AL, Sure DR, et al. Presentation and outcomes after medical and surgical treatment alone of spontaneous infectious spondylodiscitis: a systematic literature review and meta-analysis. Global. Spine J. 2018;8:49–58.
21.
Zurück zum Zitat Kehrer M, Pedersen C, Jensen TG, et al. Increased short and long-term mortality among patients with infectious spondylodiscitis compared with a reference population. Spine J. 2015;15:1233–40.CrossRefPubMed Kehrer M, Pedersen C, Jensen TG, et al. Increased short and long-term mortality among patients with infectious spondylodiscitis compared with a reference population. Spine J. 2015;15:1233–40.CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Aagaard T, Roed C, Dahl B, et al. Long-term prognosis and causes of death after spondylodiscitis: a Danish nationwide cohort study. Infect Dis (london). 2016;48:201–8.CrossRef Aagaard T, Roed C, Dahl B, et al. Long-term prognosis and causes of death after spondylodiscitis: a Danish nationwide cohort study. Infect Dis (london). 2016;48:201–8.CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Stoop N, Zijstra H, Pomds NH, et al. Long-term quality of life outcome after spondylodiscitis treatment. Spine J. 2021;21:1985–92.CrossRefPubMed Stoop N, Zijstra H, Pomds NH, et al. Long-term quality of life outcome after spondylodiscitis treatment. Spine J. 2021;21:1985–92.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Spondylodiszitis
verfasst von
Prim. Univ.-Prof. Dr. Walter Hasibeder
Anton Kathrein
Publikationsdatum
01.09.2024
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Anästhesie Nachrichten / Ausgabe 3/2024
Print ISSN: 2617-2127
Elektronische ISSN: 2731-3972
DOI
https://doi.org/10.1007/s44179-024-00233-7