Skip to main content

31.01.2025 | Pharmakologie und Toxikologie | Originalie

Die stille Gefahr

Medikamentöse Interaktionen – Wie kann man diese vermeiden?

verfasst von: OÄ Dr. Gabriele Graggober, MSc

Erschienen in: Anästhesie Nachrichten

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In unserer alternden Gesellschaft werden immer mehr Arzneimittel in Kombination eingenommen. Die Polypharmazie gilt als Hauptrisikofaktor für Arzneimittelinteraktionen. In der Praxis gibt es zahlreiche elektronische Entscheidungshilfen, doch die Flut an unspezifischen Informationen macht es schwierig, die klinisch relevanten Interaktionen als solche zu erkennen und zu vermeiden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Dechanont S, Maphanta S, Butthum B, et al. Hospital admissions/visits associated with drug-drug interactions: a systematic review and meta-analysis. Pharmacoepidemiol Drug Saf. 2014;23:489–97.CrossRefPubMed Dechanont S, Maphanta S, Butthum B, et al. Hospital admissions/visits associated with drug-drug interactions: a systematic review and meta-analysis. Pharmacoepidemiol Drug Saf. 2014;23:489–97.CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Zheng WY, Richardson LC, Li L, et al. Drug-drug interactions and their harmful effects in hospitalized patients: a systematic review and meta-analysis. Eur J Clin Pharmacol. 2018;74(1):15–27.CrossRefPubMed Zheng WY, Richardson LC, Li L, et al. Drug-drug interactions and their harmful effects in hospitalized patients: a systematic review and meta-analysis. Eur J Clin Pharmacol. 2018;74(1):15–27.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Voigt N, et al. Arzneimittelinteraktionen, die man kennen muss. Pneumologie. 2019;73:306–18.CrossRefPubMed Voigt N, et al. Arzneimittelinteraktionen, die man kennen muss. Pneumologie. 2019;73:306–18.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Li L, Baker J, Quirk R, et al. Drug–Drug Interactions and Actual Harm to Hospitalized Patients: A Multicentre Study Examining the Prevalence Pre- and Post-Electronic Medication System Implementation. Drug Saf. 2024;47:557–69.CrossRefPubMedPubMedCentral Li L, Baker J, Quirk R, et al. Drug–Drug Interactions and Actual Harm to Hospitalized Patients: A Multicentre Study Examining the Prevalence Pre- and Post-Electronic Medication System Implementation. Drug Saf. 2024;47:557–69.CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Lhotta K. Akute Nierenschädigung. ÖÄZ. 2018;1/2:26–33. Lhotta K. Akute Nierenschädigung. ÖÄZ. 2018;1/2:26–33.
6.
Zurück zum Zitat Lapi F, et al. Concurrent use of diuretics, angiotensin converting enzyme inhibitors, and angiotensin receptor blockers with non-steroidal anti-inflammatory drugs and risk of acute kidney injury: nested case-control study. BMJ. 2013;346:e8525.CrossRefPubMedPubMedCentral Lapi F, et al. Concurrent use of diuretics, angiotensin converting enzyme inhibitors, and angiotensin receptor blockers with non-steroidal anti-inflammatory drugs and risk of acute kidney injury: nested case-control study. BMJ. 2013;346:e8525.CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft. „Aus der UAW-Datenbank“ Agranulozytose nach Metamizol – sehr selten, aber häufiger als gedacht. Dtsch Ärztebl Int. 2011;108:1758–859. Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft. „Aus der UAW-Datenbank“ Agranulozytose nach Metamizol – sehr selten, aber häufiger als gedacht. Dtsch Ärztebl Int. 2011;108:1758–859.
9.
Zurück zum Zitat Polzin A, Richter S, Schrör K, et al. Prevention of dipyrone (metamizol) induced inhibition of aspirin antiplatelet effects. Thromb Haemost. 2015;114:87–95.CrossRefPubMed Polzin A, Richter S, Schrör K, et al. Prevention of dipyrone (metamizol) induced inhibition of aspirin antiplatelet effects. Thromb Haemost. 2015;114:87–95.CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Bachmann F, Duthaler U, et al. Metamizole is a Moderate Cytochrome P450 Inducer Via the Constitutive Androstane Receptor and a Weak Inhibitor of CYP1A2. Clin Pharmacol Ther. 2021;109(6):1505–16.CrossRefPubMedPubMedCentral Bachmann F, Duthaler U, et al. Metamizole is a Moderate Cytochrome P450 Inducer Via the Constitutive Androstane Receptor and a Weak Inhibitor of CYP1A2. Clin Pharmacol Ther. 2021;109(6):1505–16.CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Sigaroudi A, Jetter A, et al. Severe reduction in tacrolimus concentrations with concomitant metamizole (dipyrone) therapy in transplant patients. Eur J Clin Pharmacol. 2019;75:869–72.CrossRefPubMed Sigaroudi A, Jetter A, et al. Severe reduction in tacrolimus concentrations with concomitant metamizole (dipyrone) therapy in transplant patients. Eur J Clin Pharmacol. 2019;75:869–72.CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Breithaupt MH, Krohmer E, Taylor L, et al. Time course of CYP3A activity during and after metamizole (dipyrone) in healthy volunteers. Br J Clin Pharmacol. 2023; 1–7. Breithaupt MH, Krohmer E, Taylor L, et al. Time course of CYP3A activity during and after metamizole (dipyrone) in healthy volunteers. Br J Clin Pharmacol. 2023; 1–7.
14.
Zurück zum Zitat Haen E. Arzneimittelwechselwirkungen – wie kann man sich vor der Informationsflut schützen? Wien Klinmag. 2023;26:48–57.CrossRef Haen E. Arzneimittelwechselwirkungen – wie kann man sich vor der Informationsflut schützen? Wien Klinmag. 2023;26:48–57.CrossRef
Metadaten
Titel
Die stille Gefahr
Medikamentöse Interaktionen – Wie kann man diese vermeiden?
verfasst von
OÄ Dr. Gabriele Graggober, MSc
Publikationsdatum
31.01.2025
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Anästhesie Nachrichten
Print ISSN: 2617-2127
Elektronische ISSN: 2731-3972
DOI
https://doi.org/10.1007/s44179-025-00274-6