Skip to main content
Erschienen in:

26.06.2024 | Praxis und Beruf | Originalien

Ärztliches Denken – ärztliche Denkfehler

Wie lassen sich Fehldiagnosen reduzieren?

verfasst von: Dr. Matthias Janneck

Erschienen in: Rheuma Plus / Schweiz | Ausgabe 2/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Ärztliche Fehler treten vor allem während des Prozesses der Diagnosestellung und bei der Interpretation von diagnostischen Tests auf. Eine Diagnose kann entweder über eine Mustererkennung oder durch analytisches Denken (systematische Differenzialdiagnose) gestellt werden – im Alltag wird allerdings fast ausschließlich die sehr schnelle und effektive Mustererkennung benutzt. Problematisch hierbei ist, dass sich Krankheiten häufig nicht typisch bzw. lehrbuchhaft präsentieren, in diesen Situationen ist das menschliche Gehirn anfällig für systematische Denkfehler. Die klinisch wichtigsten Denkfehler sind die zu frühzeitige Festlegung auf eine Verdachtsdiagnose („premature closure“), die fehlende Würdigung von Befunden, die gegen die Verdachtsdiagnose sprechen („confirmation bias“) und die subjektiv verzerrte Vorstellung von Krankheitswahrscheinlichkeiten („availability bias“).
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Makary MA, Daniel MD (2016) Medical error—the third leading cause of death in the US. BMJ 353:i2139CrossRefPubMed Makary MA, Daniel MD (2016) Medical error—the third leading cause of death in the US. BMJ 353:i2139CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Kohn LT, Corrigan JM, Donaldson MS (2000) To Err is Human: Building a Safer Health System. Institute of Medicine (US) Committee on Quality of Health Care in America. National Academies Press (US), Washington (DC) Kohn LT, Corrigan JM, Donaldson MS (2000) To Err is Human: Building a Safer Health System. Institute of Medicine (US) Committee on Quality of Health Care in America. National Academies Press (US), Washington (DC)
3.
Zurück zum Zitat Berner ES, Graber ML (2008) Overconfidence as a cause of diagnostic error in medicine. Am J Med 121(Suppl):S2–S23CrossRefPubMed Berner ES, Graber ML (2008) Overconfidence as a cause of diagnostic error in medicine. Am J Med 121(Suppl):S2–S23CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Croskerry P (2013) From Mindless to Mindful Practice—Cognitive Bias and Clinical Decision Making. N Engl J Med 368:2445–2448CrossRefPubMed Croskerry P (2013) From Mindless to Mindful Practice—Cognitive Bias and Clinical Decision Making. N Engl J Med 368:2445–2448CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Tee GX, Nambiar M, Stuckey S (2022) Error and cognitive bias in diagnostic radiology. J Med Imag Rad Onc 66:202–207CrossRef Tee GX, Nambiar M, Stuckey S (2022) Error and cognitive bias in diagnostic radiology. J Med Imag Rad Onc 66:202–207CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Auerbach AD, Lee TM, Hubbard CC et al (2024) Diagnostic errors in hospitalized adults who died or were transferred to intensive care. JAMA Intern Med 184(2):164–173CrossRefPubMed Auerbach AD, Lee TM, Hubbard CC et al (2024) Diagnostic errors in hospitalized adults who died or were transferred to intensive care. JAMA Intern Med 184(2):164–173CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Balogh EP, Miller BT, Ball JR (2015) Improving Diagnosis in Health Care. The National Academies Press, WashingtonCrossRef Balogh EP, Miller BT, Ball JR (2015) Improving Diagnosis in Health Care. The National Academies Press, WashingtonCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Cavalcanti RB, Sibbald M (2014) Am I right when I am sure? Data consistency influences the relationship between diagnostic accuracy and certainty. Acad Med 89(1):107–113CrossRefPubMed Cavalcanti RB, Sibbald M (2014) Am I right when I am sure? Data consistency influences the relationship between diagnostic accuracy and certainty. Acad Med 89(1):107–113CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Kahneman D (2011) Thinking, Fast and Slow. Farrar, Straus and Giroux, New York Kahneman D (2011) Thinking, Fast and Slow. Farrar, Straus and Giroux, New York
10.
Zurück zum Zitat Gigerenzer G (2007) Gut Feelings. Viking, New York Gigerenzer G (2007) Gut Feelings. Viking, New York
11.
Zurück zum Zitat Harendza S, Krenz I, Klinge A, Wendt U, Janneck M (2017) Implementation of a Clinical Reasoning Course in the Internal Medicine trimester of the final year of undergraduate medical training and its effect on students’ case presentation and differential diagnostic skills. GMS J Med Educ 34(5):Doc66PubMedPubMedCentral Harendza S, Krenz I, Klinge A, Wendt U, Janneck M (2017) Implementation of a Clinical Reasoning Course in the Internal Medicine trimester of the final year of undergraduate medical training and its effect on students’ case presentation and differential diagnostic skills. GMS J Med Educ 34(5):Doc66PubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Gilovich T (1991) How we know what isn’t so. The fallibility of human reason in everyday life. Free Press, New York Gilovich T (1991) How we know what isn’t so. The fallibility of human reason in everyday life. Free Press, New York
13.
Zurück zum Zitat Berg HT, van Bakel B, van de Wouw L et al (2024) ChatGPT and Generating a Differential Diagnosis Early in an Emergency Department Presentation. Ann Emerg Med 83(1):83–86CrossRefPubMed Berg HT, van Bakel B, van de Wouw L et al (2024) ChatGPT and Generating a Differential Diagnosis Early in an Emergency Department Presentation. Ann Emerg Med 83(1):83–86CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Alder H, Michel BA, Marx C et al (2014) Computer-based diagnostic expert systems in rheumatology: Where do we stand in 2014? Int J Rheumatol 2014:672714CrossRefPubMedPubMedCentral Alder H, Michel BA, Marx C et al (2014) Computer-based diagnostic expert systems in rheumatology: Where do we stand in 2014? Int J Rheumatol 2014:672714CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Ärztliches Denken – ärztliche Denkfehler
Wie lassen sich Fehldiagnosen reduzieren?
verfasst von
Dr. Matthias Janneck
Publikationsdatum
26.06.2024
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Rheuma Plus / Schweiz / Ausgabe 2/2024
Print ISSN: 3004-9253
Elektronische ISSN: 3004-8931
DOI
https://doi.org/10.1007/s44332-024-00022-z