12.03.2018 | Rheumatologie | Aus der Praxis
Löfgren Syndrom
Akute Verlaufsform der Sarkoidose
Erschienen in: rheuma plus | Ausgabe 3/2018
Einloggen, um Zugang zu erhaltenZusammenfassung
Eine 38-jährige Patientin wird vom Hausarzt wegen Oligoarthritis (Sprunggelenke beidseits, rechtes Kniegelenk, rechtes Handgelenk) begleitet von einer fleckigen Rötung am rechten Unterschenkel zugewiesen. Die symptomatische Therapie mit Ibuprofen war bisher insuffizient.
Die Trias einer sonographisch diagnostizierten Periarthritis der Sprunggelenke, Erythema nodosum und vergrößerte hiläre Lymphknoten beidseits führt zur Diagnose Löfgren-Syndrom. Die etablierte Kombinationstherapie aus einem nicht steroidalem Antirheumatikum und Kortison bewirkt die Schmerzfreiheit der Patientin, einen Abfall der Entzündungswerte (CRP, BSG) und das Abblassen des Erythema nodosum.
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