Skip to main content

Suche

373 Treffer

Komplementäre Krebstherapie

Ärzte Woche: Wie kann Komplementärmedizin bei erektiler Dysfunktion helfen?

Komplementärmedizin

  • 13.10.2017
  • Übersichtsseite

Holistische Medizin ist Trumpf

Wer bei der Versorgung nicht nur die Atemwege, sondern auch die Komorbiditäten in den Blick nimmt, wird mit besseren Therapieergebnissen belohnt. Ein wichtiges Aktionsfeld: Adipositas.

Komplementärmedizinisch unterstützen

Das Management von Menschen mit Brustkrebs ist herausfordernd. In diesem schwierigen Setting stellt die Komplementärmedizin eine wichtige evidenzbasierte Ergänzung zur onkologischen Basistherapie dar.

Komplementärmedizin bei Brustkrebs

Bis zu 70 Prozent der Brustkrebs-Patientinnen in Europa nutzen Komplementärmedizin, die strikt von der Alternativmedizin zu unterscheiden ist.

Akzeptanz der Naturheilkunde

Der Frage, wie die Bevölkerung Verfahren aus dem Bereich der Naturheilkunde, Komplementärmedizin, Integrativen Medizin und Alternativmedizin nutzt, ist ein Forscherteam der Charité Berlin und der Universität Bamberg nachgegangen.

Die Zukunft der Prävention

Sowohl die One Health-Strategie der WHO als auch die Integrativ- und Komplementärmedizin sowie die Traditionelle Chinesischen Medizin, wollen den Gebrauch von Antibiotika durch Prävention und in der Behandlung von Infektionen reduzieren.

Kinesiologie im Takt

„Er selbst empfahl mir die Komplementärmedizin.

Tuina-Therapie nach Schlaganfall

Tuina ist ist eine selbstständige chinesische Massageform und eine der fünf Hauptsäulen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) – zusammen mit der chinesischen Arzneimitteltherapie, der Akupunktur, der chinesischen Diätetik und den Bewegungstherapien Qigong und Taijiquan.

Wie die Verdauung das Milieu im Darm beeinflusst

Über die Rolle der Nährstoffe und deren Verdauung im Gastrointestinaltrakt wird seit Dekaden intensiv geforscht. Welche praktischen Möglichkeiten gibt es nun für einen gut balancierten Darm und längere Gesundheit?

Bewährtes und Neues

Gefordert wird, eine qualifizierte Komplementärmedizin stärker in das Gesundheitswesen der Länder einzubetten, denn davon verspricht sich die WHO eine deutliche Verbesserung für die Menschen in den jeweiligen Gesundheitssystemen.

Verdauung und Mikrobiom

Die Zusammenhänge zwischen Verdauungsqualität, dem Metabolismus der Darmmikrobiota und dem Gesundheitszustand der Organe wird zunehmend belegt.

Lernchancen aus der Homöopathie

Der Behandlungserfolg einer therapeutischen Maßnahme wird unter anderem auch von den Behandlungserwartungen der Patientinnen und Patienten beeinflusst. Vorinformationen, Kommunikation, eine individuelle empathische Betreuung sowie Kontextfaktoren sind entscheidend für die positiven Effekte.

Wie entsteht ein Arzneimittelbild in der Homöopathie?

Die zwei wichtigsten Quellen für ein homöopathisches Arzneimittelbild sind die Arzneimittelprüfungen und die klinische Erfahrung am Krankenbett.

PCOS: komplementärmedizinische Behandlungsoptionen bei Mädchen und jungen Frauen

  • 05.11.2021
  • OriginalPaper
Bei Adoleszentinnen und jungen Frauen sollte die Diagnose polyzystisches Ovarsyndrom (PCOS) nur bei bestehender Oligomenorrhö/Amenorrhö und Hyperandrogenämie gestellt werden. Das PCOS sollte nie zu rasch diagnostiziert werden, da dies bei der …

Impfskepsis und esoterische Einstellung hängen zusammen

Esoterische Einstellungen – vor allem im Hinblick auf Komplementär- und Alternativmedizin – haben einen Einfluss auf die Impfbereitschaft.

Diagnose Glioblastom und das Geschäft mit der Hoffnung

Ein ethisches Spannungsfeld in der Neuroonkologie

  • Open Access
  • 26.07.2024
  • OriginalPaper
Eine qualitativ hochwertige Versorgung von Patient:innen mit Glioblastomen erfolgt in Österreich durch die etablierten Neuroonkologischen Zentren (NONKZ, Versorgungsmodell ÖSG). Die interdisziplinäre und fächerübergreifende Zusammenarbeit ist das …

Visionäre in der Homöopathie und der Medizin

Auch wenn schwere Zeiten für die Homöopathie und Komplementärmedizin mit vielen systematischen Angriffen folgten, so bleibt im Umfeld der Österreichischen Gesellschaft für homöopathische Medizin sein inspiriertes Wirken als Arzt ein leuchtendes Beispiel.

Akupunktur zur Symptom- und Schmerzbehandlung

Akupunktur ist keine Alternativmedizin und keine primäre Alternative im Sinne einer Gegenspielerin zur State-of-the-Art-Medizin.
Nächste
  • current Page 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zusätzliche Suchergebnisse nach Typ