Skip to main content
318 Suchergebnisse für:

Karies  

Karies

  • 30.10.2024
  • Bild
© Wolfilser / stock.adobe.com

Mehr privat, mehr Karies

Laut einer retrospektiven Studie sind 9 von 10 erwachsenen Portugiesen von Karies betroffen. Das könnte auch daran liegen, dass die zahnmedizinische Versorgung hauptsächlich durch Privatpraxen erfolgt.

Karies auf dem Rückzug

Eine ähnlich ungleiche Verteilung der Karies findet sich auch bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund.

Karieslast: Die Weichen werden im Milchgebiss gestellt

Eine globale Analyse zeigt auf , dass frühkindliche Karies das Risiko für Karies der bleibenden Zähne bei Schulkindern und Jugendlichen um das Dreifache erhöht. Dabei nimmt das Kariesrisiko der bleibenden Zähne mit der Anzahl kariöser Läsionen im Milchgebiss zu.

Kariesrisiko: Es liegt (auch) am Mikrobiom

Bis auf Karies waren die Kinder gesund.

Kaum Karies bei Kindern aus der Bronzezeit

Die Gebisse von Kindern aus in der frühen Bronzezeit waren weitgehend Karies-frei, was laut neuesten Untersuchungen an ihrer Ernährung gelegen haben dürfte.

US-Studie: Karies ist Männersache

Frauen haben seltener Karies: Die Auswertung von Daten zur Mundgesundheit und dem Mundhygieneverhalten aus einer nationalen Datenbank in den USA zeigte, dass Frauen öfter als Männer zum Zahnarzt gehen, häufiger Zahnseide verwenden und Vorsorgeuntersuchungen gewissenhafter wahrnehmen. 

US-Studie: Karies ist Männersache

Die Auswertung von Daten zur Mundgesundheit und dem Mundhygieneverhalten aus einer nationalen Datenbank in den USA zeigte, dass Frauen öfter als Männer zum Zahnarzt gehen, häufiger Zahnseide verwenden, Vorsorgeuntersuchungen gewissenhafter wahrnehmen und auch auf ihr Zahnfleisch mehr achtgeben. Die logische Folge: Frauen haben seltener Karies.

Umfeld bestimmt Karies-Risiko

Man weiß, dass frühkindliche Karies häufiger auftritt, wenn Kinder in schwierigen wirtschaftlichen oder sozialen Situationen aufwachsen.

Im Schatten der Akropolis

Es ist daher wenig überraschend, dass die in der Studie untersuchten Kohorten der Fünf- und Zwölfjährigen mit Fluchtgeschichte signifikant öfter von Karies und unerfülltem Behandlungsbedarf betroffen sind als ihre korrespondierenden Gleichaltrigen.

Kariesprophylaxe: je früher desto geschützter

Eine Dysbiose der Mundflora spielt für die Entstehung von Karies in Milchzähnen wahrscheinlich eine wichtige Rolle. Den Ergebnissen einer Studie zufolge steht eine Veränderung der relativen Häufigkeit des Karieserregers Streptococcus mutans mit dem Auftreten von frühkindlicher Karies in Verbindung. Eine wichtige Prophylaxemaßnahme ist die frühzeitige Gabe von Vitamin D und Fluorid.

Zahnseide gegen Wurzelkaries

Altersfrage Unter Wurzelkaries versteht man Karies am Zement und Dentin der Zahnwurzel unterhalb des Zement-Schmelz-Übergangs.

Unterschiede bleiben bestehen

Ein Vergleich der Daten einer nationalen Gesundheitsstudie in den USA lässt erkennen, dass es bei zwei- bis elfjährigen Kindern innerhalb von zehn Jahren einen Rückgang von Karies sowohl im Milchgebiss als auch im bleibenden Gebiss gab. Die Krankheitslast allerdings blieb in verschiedenen sozialen Schichten über den Zeitraum hinweg ungleich verteilt.

Auf die Form kommt es an!

Mithilfe eines validierten Robotertests wurden acht Handzahnbürsten überprüft, um zu untersuchen, wie effektiv sie Zahnbelag entfernen. Dabei zeigte sich, dass ein kompakter Kopf mit sehr weichen und unterschiedlich langen Borsten Plaque am besten bekämpft.

Jedem Alter sein Mikrobiom

Das orale Mikrobiom von Jugendlichen unterscheidet sich deutlich von demjenigen erwachsener Personen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Teens an Karies leiden oder gesunde Zähne haben.

Kinder, Karies und das Klima

Eine frühkindliche Karies lag vor, wenn mindestens ein Zahn kariöse Läsionen aufwies, zerstört war oder aufgrund von Karies fehlte.

KI in der Kariesprophylaxe

Karies, Infektionen oder Restaurationen wie z. 

Von Pilzen und Karies

Neuere Studienergebnisse sprechen dafür, dass auch orale Pilzgesellschaften für Dentalkaries eine Rolle spielen. Im Zuge einer aktuellen Untersuchung fanden sich vor allem Candida-Arten häufiger und in größerer Menge bei fortgeschrittener Karies und waren mit bekannten bakteriellen Karieserregern vergesellschaftet.

Ein kraftvolles Lebenszeichen

Vor rund 7.000 Jahren war Karies vor allem eine Altersfrage.
Kinderzahnheilkunde

Was ist dran an der Stillkaries?

  • 01.12.2023
  • News
Nächste
  • current Page 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.