Skip to main content
365 Suchergebnisse für:

Wundinfektion  

Pro & Kontra beim Kaiserschnitt

Vor- und Nachteile für die Mutter Im Vergleich zur spontanen Entbindung erhöht eine Sectio als abdominale Operation das Risiko für spezifische Komplikationen wie Thrombose, Embolie, Wundinfektion, Endomyometritis, anästhesiologische Komplikationen und mögliche Verletzungen von Bauchorganen.

Unterbringungsgesetz (UbG) Novelle 2023

Behandlungsrecht, Entscheidungsfähigkeit und Vertrauensperson

Die Novellierung des Unterbringungsgesetzes steht im Zeichen einer Förderung der Selbstbestimmung psychisch kranker Personen und verschärft die Aufklärungs‑, Verständigungs- und Dokumentationspflichten des medizinischen Personals, das sich nachweislich um die Einbindung der Patient:innen und ihrer Vertrauenspersonen in Behandlungsentscheidungen bemühen muss.

Therapie einer Tumor-Rarität

Es wurde aber auch der Fall einer Wundinfektion nach einem einzeitigen Verfahren bei der CCOC-Behandlung veröffentlicht: Im Jahr 2002 beschrieben Adamo et al. eine postoperative Infektion der Submandibularregion, die eine extraorale Inzision, sowie eine verlängerte Antibiotikatherapie erforderte.

Erhebliche Belastungen durch nosokomiale Infektionen

Ergebnisse einer globalen Untersuchung zu Patienten, Krankenhäusern und Gesundheitsökonomie

  • 01.09.2024
  • OriginalPaper
Studien zufolge sind Harnwegsinfektionen die häufigste Ursache für nosokomiale Infektionen, gefolgt von Atemwegsinfektionen, Blutstrominfektionen und Wundinfektionen. In einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) über 55 Krankenhäuser in …

Star-Chirurg und Wegbereiter

Er widmete sich der Forschung auf dem Gebiet der Wundinfektion sowie infektiöser Erreger und beschrieb als erster die Wundgranulation.

Tattoos machen die Haut und unsere Welt bunter

Medizinisch relevante Aspekte zu Tätowierungen für eine bunte und gesunde Zukunft

  • 27.06.2024
  • OriginalPaper
Tattoos sind nicht nur mitten in der Haut, sondern auch mitten in unserer Gesellschaft angekommen, denn jede vierte Person in Österreich hat ein oder mehrere Tattoos. Bei Tätowierungen kann es zu gesundheitlichen Problemen wie Infektionen …

Ärztliches Denken – ärztliche Denkfehler

Wie lassen sich Fehldiagnosen reduzieren?

Ärztliche Fehler sind häufig, so benennt eine Hochrechnung den „Medical Error“ als dritthäufigste Todesursache in den USA. Sie werden meist primär mit Patientenverwechselungen, allergischen Reaktionen oder Wundinfektionen assoziiert. Allerdings treten relevante und vital bedrohliche Fehler am häufigsten während des Prozesses der Diagnosestellung und bei der Interpretation von diagnostischen Tests auf.

Débridement chronischer Wunden klar definiert

Die geeignete Vorgangsweise ist eine gemeinsame Entscheidung

  • 01.04.2024
  • OriginalPaper
Die in der Wundbehandlung verwendete Nomenklatur ist interdisziplinär und interprofessionell sehr unterschiedlich. Daher ist es ein Anliegen der Fachgesellschaft Initiative Chronische Wunde (ICW) e.V., bislang unklare Begriffe eindeutig und …

Wundinfektionen nach Hautkrebs-OPs

Studie zu Wundinfektion nach operativen dermatologischen Eingriffen nach Hautkrebserkrankungen in der täglichen Praxis eines Krankenhauses zu initiieren.
Cochrane Pflegeforum

Verbände mit Unterdruck für geschlossene Operationswunden

  • 01.04.2024
  • OriginalPaper
Bei einem primären Wundverschluss einer Operationswunde werden die Wundränder der chirurgischen Einschnitte zusammengeführt und in der Regel durch Nähte oder Klammern verschlossen. Die meisten Operationswunden heilen auf diese Weise. Eine mögliche …
Kasuistik

Nabelmetastase statt Wundinfektion

Zwei Frauen, zwei Nabelbruch-OPs. Danach wurden sie wieder wegen einer Entzündung bzw. Ulzeration am Nabel vorstellig. Zuerst wurden Komplikationen vermutet. Gewichtsverlust, hoher CA-Wert und bildgebende Diagnostik führten zum Karzinom-Befund.

Edwin Klebs

Der k. k. Professor Edwin Klebs – Wegbereiter für Theodor Billroth und Robert Koch – zur 190. Wiederkehr seines Geburtstages

  • 22.03.2024
  • Online First

Platzwunde am Kopf: Wie vorgehen?

Das allgemeine Risiko einer Wundinfektion liegt bei circa zwei Prozent.

Wundinfektionen vermeiden

Wunde: Einfallstor für Staphyloccoccus aureus & Co.

  • 01.11.2016
  • OriginalPaper
Etwa ein Viertel aller nosokomialen Infektionen sind Wundinfektionen. Damit zählen postoperative Wundinfektionen zu den häufigsten nosokomialen Infektionsarten im Krankenhaus. Auch wenn sie nicht komplett vermeidbar sind, kann das Risiko durch …

DFP: Bariatrisch-metabolische Operationstechniken

Mechanismus, Operationstechnik und perioperatives Management

  • Open Access
  • 30.10.2023
  • DFP-Literaturstudium
Bariatrisch-metabolische Operationen gelten als die effektivste Therapiemöglichkeit der morbiden Adipositas. In Langzeitstudien konnten sehr gute Erfolge bei der Reduktion des Übergewichts und bei der Behandlung Adipositas-assoziierter Komorbiditäten (u. a. arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus Typ 2) gezeigt werden.  Den Link zum Test und DFP Fragebogen zum Download finden Sie ganz am Ende der Seite.

Auswahl der richtigen Wundauflage

Das tagesaktuelle Ziel der Wundversorgung im Fokus

  • 01.11.2023
  • OriginalPaper
Klassisch wird die Wundheilung in drei Phasen unterteilt: Exsudations- oder Reinigungsphase, Granulations- und Epithelialisierungsphase. Bei einem normalen Verlauf der Wundheilung dauert die Exsudationsphase einige Tage, die Granulations- sowie …

Postoperative Wundinfektionen

Einsatz von Pflegepersonal als OP-Assistenz senkt die Infektionsrate

  • 01.11.2010
  • OriginalPaper
Die hohen Kosten ausgebildeter Fachärzte und der starker werdende wirtschaftliche Druck auf die Krankenhäuser haben in vielen Industrienationen dazu geführt, dass über eine Delegierung bestimmter ärztlicher Aufgaben an Pflegepersonal diskutiert …
Nächste
  • current Page 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.