Skip to main content
28 Suchergebnisse für:

Knochenersatzmaterialien  

ZFP: Parodontitis und Periimplantitis

Dieser dritte Therapieschritt zielt darauf ab, entweder einen besseren Zugang zu den Wurzeloberflächen für die subgingivale Instrumentierung zu erhalten oder verlorengegangene parodontale Strukturen zu regenerieren (mithilfe von Schmelzmatrixproteinen, Knochenersatzmaterialien, Membranen oder deren Kombinationen) oder Teile des Parodonts oder des Zahns zu resezieren/entfernen, um die parodontalen Taschen zu reduzieren oder eine gute Mundhygiene zu ermöglichen.

ZFP: Bestens vorbereitet auf die Implantation

Durch Socket-Seal-Techniken können Extraktionsalveolen mittels autologen Weichgewebstransplantaten oder Biomaterialien versiegelt werden, um ggf. in Kombination mit einer Auffüllung der Alveole mit Knochenersatzmaterialien (Socket...

Knochenersatzmaterialien

In der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie der oral- und parodontalchirurgischen Praxis hat sich der Einsatz von Knochenersatzmaterialien (KEM) bei knöchernen Defektsituationen hinsichtlich implantologischer wie auch ästhetischer...

Was uns auf der 40. IDS erwartet

Mischungen von RF oder Defektblut mit Knochenersatzmaterialien können in eine Extraktionsalveole eingebracht werden und dort die Wundheilung verbessern helfen.

GTR: eine Alternativen zum autologen Knochen?

Bereits in den 1980er-Jahren wurde mit verschiedensten natürlichen und künstlichen Knochenersatzmaterialien (KEM) versucht, Knochendefekte zu regenerieren.

„Die parodontologische Perspektive“ – rein virtuell

Er stellte die Daten zur Evidenz verschiedener Knochenaugmentationsverfahren, Knochenersatzmaterialien, Knochentypen und Defektmorphologien gegenüber und zeigte, dass Augmentationsverfahren mit Ersatzmaterialien und Kollagenmembranen für einen Knochendefekt der Klasse 5 nicht geeignet sind.

ZFP: GTR - eine Alternativen zum autologen Knochen?

Bereits in den 1980er-Jahren wurde mit verschiedensten natürlichen und künstlichen Knochenersatzmaterialien (KEM) versucht, Knochendefekte zu regenerieren.
Orthopädie

Knochenschrauben in der Chirurgie

Wir müssen bedenken, dass der Spenderknochen bei der Sterilisation etwas schrumpft, dann aber, zwei Stunden nach der Operation, im Körper wieder aufquillt und elastischer wird.“ Das sagt Prof.

Editorial

  • 01.10.2018
  • EditorialNotes

Resorbierbare Implantate in der Unfallchirurgie

Resorbierbare Implantate sind eines der großen Ziele in der orthopädischen und traumatologischen Chirurgie. Die Vorteile: Belastende Implantatentfernungen und ihre möglichen Komplikationen fallen weg.

Strategie der kleinen Schnitte

„Laut rezenter Literatur ist dieser Spalt nicht mit Knochenersatzmaterialien auszufüllen, da in diesem Fall die Knochenqualität stark reduziert wird“, erläuterte Prof.

„Es geht ganz klar in Richtung Minimalinvasivität“

Payer: Das Spektrum der hierzu von uns in Studien untersuchten Ansätze reicht von der in-vitro Stammzell-Besiedelung von Knochenersatzmaterialien bis hin zur Anwendung von Knochenmarks-Punktaten, Plasma- und Stammzellkonzentraten und dem Einsatz von Wachstumsfaktoren wie BMP.

Arbeitsplatz Sinusboden

Er sollte sich über die Entwicklung der Knochenersatzmaterialien ständig informieren und die Einsatzmöglichkeiten mit Augenmaß abwägen.

Implantation am Limit

Themenschwerpunkte waren im Rahmen des Implant Circle Training Augmentationen mit Knochenersatzmaterialien, die Socketpreservation sowie die diversen Zugänge im Zuge eines Sinuslifts.

Kieferaugmentationen mit autologem Knochen

Knochenersatzmaterialien sind aufgrund ihres fehlenden regenerativen Potenzials nur als Ergänzung sinnvoll.

Alternative zur lateralen Fenstertechnik

Beckenkammtransplantate) heterologen, xenogenen oder synthetischen Knochenersatzmaterialien vorzuziehen seien, wurde international bereits vor mehr als zehn Jahren schlüssig und unwiderlegbar wissenschaftlich nachgewiesen: Autologe Knochentransplantate bieten keinerlei Vorteile gegenüber anderen Materialien.

Die Piezochirurgie: Schonend, sicher und gezielt wirksam

Indikation: Eigenknochengewinnung Autogene Knochentransplantate finden als Blöcke, Schalen, Ringe und gerade in der Kombination mit Knochenersatzmaterialien als Späne Anwendung.

Klinische Bewährungsprobe: Eine Kollagenmembran „trumpft auf“

  • 09.12.2014
Wie verhält sich die creos Membran in Kombination mit verschiedenen Knochenersatzmaterialien?

Verleihung des Austrian Dental Awards 2015

  • 30.10.2015
Michael Edelmayer mit der Arbeit „In vitro Untersuchungen zur Wirkung von Vitamin D-beladenen Knochenersatzmaterialien auf die Osteoblastogenese und Osteoklastogenese“.

Die Plattenosteosynthese bei Frakturen des distalen Radius

  • 01.05.2002
  • OriginalPaper
Grundlagen: Die Behandlung der instabilen distalen Radiusfrakur mit offener Reposition und Plattenosteosynthese stellt derzeit eines der Hauptverfahren in der Behandlung der Frakturen am distalen Radiusende dar. Methodik: In einer Übersicht werden …
Nächste
  • current Page 1
  • 2
Suchergebnisse filtern: Filter schliessen Filter öffnen

Zusätzliche Suchergebnisse nach Typ

Zeitungsartikel

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.