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TKI-Ferien lohnend nach NSCLC-Komplettremission

Bei fortgeschrittenem NSCLC mit Treibergenmutationen könnte es sich lohnen nach einer Komplettremission die Tyrosinkinasehemmer (TKI) zu pausieren und Rezidive mit ctDNA zu überwachen.
Inoperabel, EGFR-mutiert im Stadium III

NSCLC: Progressionsfreies Überleben unter Osimertinib fast versiebenfacht

  • 06.06.2024
  • ASCO 2024
  • Kongressbericht
  • Online-Artikel
Referenzen: [1] Naidoo J et al.: Brief report: durvalumab after chemoradiotherapy in unresectable stage III EGFR-mutant NSCLC: a post hoc subgroup analysis from PACIFIC.

Rare oncogenic alterations in NSCLC—focus on atypical EGFR mutations

Invited short review

  • Open Access
  • 08.02.2024
  • ReviewPaper
In non-small cell lung cancer (NSCLC), mutations within the epidermal growth factor receptor (EGFR) gene are very common driver mutations. EGFR tyrosine kinase inhibitors (TKIs), have shown remarkable efficacy in patients with common classical …

Keine Granaten, aber solide, wichtige Daten zum NSCLC

Therapiemodalitäten bei der early stage NSCLC sowie neue Daten zu Immuntherapien und Targeted Therapies bestimmten das Geschehen am ELCC 2023. Lesen Sie einen Auszug aus den Highlights im folgenden Interview mit OA Dr. Maximilian Hochmair.

Neue Checkpoints und zelluläre Therapieansätze bei NSCLC

Als Ligand fungieren vor allem CD155, das auf dendritischen Zellen, Fibroblasten, Endothelzellen sowie auf malignen Zellen wie NSCLC vorkommt, aber auch CD112.

Update Immuntherapie

Der bispezifische anti-PD-1/VEGF-Antikörper Ivonescimab wurde im Stadium IIIB, IV in EGFRwt, ALK-negativen, PD-L1-positiven NSCLC-Patient:innen als 1L-Therapie mit Pembrolizumab verglichen.

Rebiopsie und Studien für Therapiewahl heranziehen

Dieser Fallbericht beschreibt den Verlauf eines Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit aktivierender EGFR-Mutation über mehrere Therapielinien.
Phase-3-Studie

Gegen Resistenzen beim NSCLC: Chemotherapie zwischen EGFR-Inhibitor-Gabe

  • 13.06.2023
  • NSCLC
  • Online-Artikel
Erworbene Resistenzen limitieren beim fortgeschrittenen NSCLC die Wirksamkeit einer Therapie mit EGFR-Inhibitoren. In der AGAIN-Studie zeigten sich positive Effekte auf das progressionsfreie Überleben durch eine zwischengeschaltete Chemotherapie.

Zielgerichtet gegen Krebs mit neuen Perspektiven

In den letzten zehn Jahren haben sich zielgerichtete Therapien beim nicht kleinzelligen Lungenkarzinom rasant entwickelt. Über 60 Prozent der NSCLC-Fälle können derzeit so behandelt werden.
Tumor-DNA-Nachweis bei mehr als der Hälfte

ctDNA-Test erkennt frühe Hochrisiko-Lungenkarzinome

  • 29.01.2025
  • NSCLC
  • Studiennews
  • Online-Artikel
Von den Personen mit anderen NSCLC waren alle positiv – unabhängig vom Stadium.

Ein Jahr der zukunftsweisenden Studiendaten geht zu Ende

Das Jahr 2024 brachte im Bereich des nicht kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) eine Reihe an Studienresultaten mit potenziellen Auswirkungen auf die gängigen Algorithmen. Updates und Daten zu neuen Substanzen bei früher und fortgeschrittener Erkrankung wurden im Rahmen der Jahreskongresse von ASCO, ESMO und IASLC (WCLC) präsentiert.

ESMO 2022 personal non-small lung cancer (NSCLC) highlights

  • 05.05.2023
  • ReviewPaper
In this article, we summarize our personal non-small cell lung cancer (NSCLC) highlights from the ESMO 2022 meeting, covering developments in early- and advanced-stage NSCLC. In early-stage disease, many studies underlined possibilities of …

Erfolg mit Pembrolizumab als Adjuvans bei reseziertem NSCLC

Sie waren an nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IB (Tumor ≥4 cm), II oder IIIA gemäß der siebten Ausgabe der AJCC-Klassifikation erkrankt.

Beeindruckende neue Studienergebnisse

Zielgerichtete Therapien werden immer öfter in frühen Stadien eingesetzt. Beim fortgeschrittenen NSCLC werden Kombinationsstrategien dominanter. Auch für seltene Entitäten, wie zum Beispiel HER2-mutierte NSCLC, befinden sich einige vielversprechende Substanzen in Entwicklung.
Krebstherapie

Die nächste Generation der Antikörper-Wirkstoff-Konjugate

  • 04.12.2024
  • Antikörper
  • Übersichtsartikel
  • Online-Artikel
November 2024) Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Entität(en), für die die Zulassung gilt Gemtuzumab ozogamicin Akute myeloische Leukämie (AML) Brentuximab vedotin Hodgkin-Lymphom; anaplastisch-großzelliges Lymphom (ALCL); kutanes T-Zell-Lymphom (CTCL) Inotuzumab ozogamicin Akute lymphatische Leukämie (ALL) vom B-Vorläuferzell-Typ Polatuzumab vedotin Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) Loncastuximab tesirin DLBCL; High-grade-B-Zell-Lymphom (HGBL) Trastuzumab emtansin Mammakarzinom Trastuzumab deruxtecan Mammakarzinom; nichtkleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC); Magenkrebs und Tumoren des gastroösophagealen Übergangs Sacituzumab govitecan Mammakarzinom Enfortumab vedotin Urothelkarzinom Mirvetuximab soravtansin* Ovarialkarzinom* *Positives CHMP-Votum (aber formal noch keine Zulassung).

NSCLC: LDH-Wert ist ein nützlicher prognostischer Marker, sagt aber nichts über Benefit der ICI aus

Taugt die Konzentration der Laktatdehydrogenase bei Personen mit einem fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) als Marker für das Ansprechen auf die Immuntherapie? Eine australische Studie geht dieser Frage nun auf den Grund.

mCRC: neue Therapeutika am Horizont

Die Bedeutung von c-Met als therapeutische Zielstruktur wird auch durch die Ergebnisse der OrigAMI-1-Studie untermauert, die Anfang 2024 am ASCO GI vorgestellt wurden. 3 Hier wurde der bispezifische EGFR-MET-Antikörper Amivantamab eingesetzt, der bereits zur Behandlung des fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC) mit aktivierender EGFR-Exon 20-Insertions-Mutation zugelassen ist.

Weiterhin Aufwind für Immuntherapie-Kombinationen

Am ASCO Annual Meeting 2024 gab es eine Fülle an interessanten Abstracts zum lokalisierten NSCLC, von denen einige Highlights hier im Detail berichtet werden.

Ablative stereotaktische Bestrahlung bei Brustkrebs

Während beim oligometastasierten NSCLC die Wirksamkeit einer ablativen Stereotaxie (SABR) belegt ist, sind die Studien beim Mammakarzinom bislang negativ verlaufen.
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