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Tumoren des Urogenitaltraktes  

GnRH-Antagonisten in der Therapie des Prostatakarzinoms

Vorstand der Abteilung für Urologie des OKL sowie Leiter des Prostatazentrums und der Robotischen Chirurgie an der Wiener Privatklinik.

Flächendeckende Innovation

Insbesondere bei Ersterem kommen viele Vorteile des roboterassistierten Operierens zu Tage.

Fallbericht: Prostatasarkom – eine Rarität der onkologischen Urologie

Das Prostatasarkom ist eine sehr seltene maligne Erkrankung der Prostata mit Ursprung aus den mesenchymalen Zellen. Zurzeit gibt es kumuliert weniger als 200 beschriebene Fälle in der Literatur, sodass aktuell keine Leitlinien spezifisch zur Behandlung des Prostatasarkoms vorhanden sind. Ein Fallbericht.

Auf der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen

Das bedeutet, dass primär ein hoher KIM-1-Spiegel mit einer schlechten Prognose hinsichtlich des Outcomes verbunden war.

PSA-Wert im mittleren Alter besitzt Aussagekraft

Dennoch sei auch im Zeitalter des PSA-Screenings ein relativ hoher PSA-Wert zwischen 1 und 2ng/dl bei Männern unter 60 Jahren ein guter Prädiktor für ein tödliches Prostatakarzinom.
Ärztemangel

Aufgaben delegieren, Behandlungslücken schließen?

Einen Kompetenzverlust des ärztlichen Personals aufgrund der Delegation der Aufgaben sahen ca. 70% „überhaupt nicht“ bzw.

Mitbeteiligung des Urogenitaltraktes bei Tumoren des kleinen Beckens

  • 01.01.1993
  • OriginalPaper
Die Operationsplanung von Tumoren im Becken mit Mitbeteiligung des Harntraktes hängt von zahlreichen interdisziplinären Faktoren ab. Dem Urologen kommt dabei eine entscheidende Bedeutung zu. Interdisziplinäre Voraussetzungen und …

Neue Therapiestandards für Urothel- und Prostatakarzinom

Dies beinhaltete eine 38%ige Reduktion des Risikos zu versterben mit adjuvantem Pembrolizumab und Überlebensvorteile in wichtigen Subgruppen. - Ein anhaltender Nutzen des krankheitsfreien Überlebens mit Pembrolizumab gegenüber Placebo wurde bei weiterer Nachbeobachtung festgestellt. - KEYNOTE-564 ist die erste Studie, die eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung des Überlebens mit einer adjuvanten Therapie beim Nierenzellkarzinom zeigt. - Diese Ergebnisse unterstützen weiterhin die adjuvante Gabe von Pembrolizumab als Standardtherapie nach der Operation in diesem Krankheitskontext.

Hypo-/ Ultrahypofraktionierung bei externer Bestrahlung

Tumorzellen hingegen besitzen zumeist einen relativ hohen Alpha–Beta-Wert – die Einzeldosis hat also wenig Auswirkung auf die Dynamik des Tumorcell-kill.

Intensivierte Dreifachtherapien bringen neue Chancen

Die Therapie des metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinoms entwickelt sich rasant weiter. Die Tripeltherapie ist im Kommen, mittlerweile stehen zwei Androgenrezeptor Signalhemmer für die Dreifachkombination zur Wahl, die je nach Metastasierungsmuster unterschiedlich eingesetzt werden.

Ultraschallrepetitorium Harnblase – Basisdiagnostik und Auswahl typischer Befunde

  • 01.10.2023
  • BriefCommunication
Der transabdominale Ultraschall der Harnblase ist ein schnell verfügbares und nichtinvasives bildgebendes Verfahren zur Beurteilung der Anatomie und Funktion des unteren Harntrakts. Damit stellt dieser eine wichtige Diagnostik in der …

Frühe Pubertät erhöht Prostatakarzinomrisiko

Die Forschenden nutzten einen Algorithmus, in den Informationen zum Einsetzen des Bartwuchses, dem Alter beim Erreichen der maximalen Körpergröße und dem Auftreten von Akne einflossen.

Wie sollen PARP-Inhibitoren beim mCRPC eingesetzt werden?

PARP-Inhibitoren haben die Therapie des metastasierten kastrationsrefraktären Prostatakarzinoms revolutioniert und sind ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer zielgerichteten Präzisionsmedizin. Lesen Sie mehr über die Studienlage zu PARP-Inhibitoren bei mCRPC und die Einordnung der Daten für die klinische Praxis.

Zugabe des PARPi Talazoparib führt zu Verbesserung des rPFS

In diesem Jahr standen auf dem ASCO GU erweiterte Kombinationstherapien beim Prostatakarzinom  im Vordergrund. Die TALAPRO-2-Studie liefert erstmals Daten zum Einsatz von Talazoparib + Enzalutamid als Erstlinientherapie beim mCRPC und diese deuten darauf hin, dass der Einsatz dieses PARPi zu einer Verbesserung des rPFS führt, unabhängig vom HRR-Mutationsstatus.

Was bringt die neue WHO-Klassifikation?

Die neue WHO-Klassifikation 2022 für „Male and genitourinary tumors“ ist im Juli 2022 publiziert worden und hat diverse Änderungen bei Prostatakarzinomen und Hodentumoren gebracht. Der Fokus dieser neuen Klassifikation liegt auf molekularen Erkenntnissen und der verfeinerten histologischen Diagnose in beiden Tumorentitäten.

Ist die Tripeltherapie der Dublette überlegen bei aRCC?

Möglicherweise bietet sich diese Dreierkombination für Patienten mit einem sarkomatoiden Tumor an, wo aber zu Beginn der Therapie ein rasches Ansprechen benötigt wird.

Enzalutamid als Bestandteil der Erstlinientherapie bei mHSPC

Bahnbrechende Studien zu Tumoren des Urogenitaltrakts gab es dieses Jahr am ASCO keine. Dennoch wurden interessante Neuerungen in der Therapie des Prostata-, Urothel- und Nierenzellkarzinoms vorgestellt, allerdings auch Negativstudien.

Prostatakarzinom: Wo stehen wir mit der CAR-T-Zelltherapie?

Bei soliden Tumoren wurde CAR-T-Zelltherapie bisher mit relativ wenig Erfolg eingesetzt. Es gibt nun aber eine ganze Anzahl von Entwicklungen zur Verbesserung des Ansprechens auf CAR-T Zelltherapie beim Prostatakarzinom.

Checkpointinhibitor-Therapie bei Nierenzell- und Urothelkarzinom

Kann eine Pseudoprogression unter Checkpointinhibitoren auch bei Patienten mit Tumoren des Urogenitaltrakts auftreten bzw. wie häufig ist das?
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