Skip to main content
106 Suchergebnisse für:

Tyrosinkinaseinhibitoren  

Tyrosinkinaseinhibitoren bei Patienten mit radiojodrefraktärem differenziertem Schilddrüsenkarzinom

Gibt es einen optimalen Zeitpunkt für deren Einsatz?

  • Open Access
  • 03.02.2023
  • OriginalPaper
Mehr als 90 % aller differenzierten Schilddrüsenkarzinome lassen sich mit einem multimodalen Therapiekonzept kurativ behandeln, sodass die Prognose hinsichtlich Rezidivfreiheit und Langzeitüberleben ausgezeichnet ist. Das Behandlungskonzept für …

Überzeugende neue Daten erweitern das Armentarium

TKI plus Ruxolitinib: mehr therapiefreie Remissionen bei CML Bei einigen CP-CML-Erkrankten lässt sich die Erkrankung durch BCR::ABL1-gerichtete Tyrosinkinaseinhibitoren (TKI) soweit zurückdrängen, dass die Therapie abgesetzt werden kann.

Fallbericht: Prostatasarkom – eine Rarität der onkologischen Urologie

Das Prostatasarkom ist eine sehr seltene maligne Erkrankung der Prostata mit Ursprung aus den mesenchymalen Zellen. Zurzeit gibt es kumuliert weniger als 200 beschriebene Fälle in der Literatur, sodass aktuell keine Leitlinien spezifisch zur Behandlung des Prostatasarkoms vorhanden sind. Ein Fallbericht.

Therapeutische Weiterentwicklungen bei neuroendokrinen Tumoren

  • 24.10.2024
  • Teaser
Die Therapie neuroendokriner Tumore bleibt herausfordernd. Weiterentwicklungen der Peptidrezeptor-Radionukleotid-Therapie und der Einsatz von Tyrosinkinaseinhibitoren in Folgelinien könnten die Perspektive für die Betroffene verbessern.
Chronisch myeloische Leukämie

Therapieerfolg bei CML nicht durch Dosisoptimierung gefährden

Schon länger gibt es die Diskussion, ob die zugelassenen Dosierungen der Tyrosinkinaseinhibitoren (TKI), wie sie in der weiter gültigen Onkopedia-Leitlinie von 2018 genannt sind, modifiziert werden können, berichtete Prof.
(JAK2)V617F-Allele und ereignisfreies Überleben

Polycythaemia vera: Allellast runter – EFS rauf

  • 26.06.2024
  • EHA 2024
  • Kongressbericht
  • Online-Artikel
Bei Polycythaemia vera (PV) weisen fast alle Betroffenen eine Mutation im JAK2-Tyrosinkinase-Gen auf. Die Hinweise, dass das Ausmaß der Absenkung der Allellast mit dem Therapieansprechen und der Langzeitprognose korreliert, verdichten sich. 
In chronischer Phase

Asciminib schlägt Standard-TKIs bei CML

  • 25.06.2024
  • EHA 2024
  • Kongressbericht
  • Online-Artikel
Der BCR:ABL-Inhibitor Asciminib schnitt in der ASC4FIRST-Studie in der Erstlinientherapie der CML-CP besser ab als bisherige Standard-Tyrosinkinase-Inhibitoren. Damit könnten sich die Optionen für Betroffene erweitern. 

Wie weit gehen therapeutische Synergien bereits?

Für die weiteren Tyrosinkinaseinhibitoren Tucatnib, Pyrotinib und Nucatinib kann aufgrund fehlender Daten für die konkomitante nur die sequenzielle Applikation empfohlen werden.

Forschende identifizieren neue prognostische Subtypen bei ALL

Kombinationen aus therapeutischen Antikörpern wie Blinatumomab und BCR::ABL1-Tyrosinkinaseinhibitoren sind in klinischen Studien sehr erfolgreich.

Nebenwirkungsmanagement in der Immunonkologie

Eine klinische Herausforderung ist die Abgrenzung gegenüber zielgerichteten Therapien, etwa mit Tyrosinkinaseinhibitoren (TKI). 12 Generell kann festgestellt werden, dass früh auftretende Nebenwirkungen (z.B.

Gezielt Hinter- und Vordertür der BCR-ABL-Tyrosinkinase verriegeln

Etablierte Tyrosinkinaseinhibitoren (TKI) hemmen das krebstreibende Fusionsprotein aus BCR (breakpoint  cluster region) und ABL (abelson murine leukemia 1), indem sie sozusagen die Vordertür der Tyrosinkinase (TK) blockieren. Doch die Leukämiezellen entwickeln nach einiger Zeit Resistenzen und entwischen quasi durch die Hintertür.

Es liegen bereits gute Erfahrungen mit dem first-in-class STAMP-Inhibitor vor

Die Anwendung von Asciminib bestätigt die Wirksamkeitsdaten und das Nebenwirkungsprofil aus der Zulassungsstudie und wirft neue Fragen auf, wie die nach dem potenziell früheren Einsatz in der Erst- und Zweitlinie sowie einer möglichen Kombination mit anderen Tyrosinkinaseinhibitoren.

Nutzung von Telekonsilien am Beispiel des metastasierten Nierenzellkarzinoms (E-Konsil Urologie)

  • 28.11.2023
  • OriginalPaper
Die Therapielandschaft für das metastasierte Nierenzellkarzinom (mNZK) ist komplex und macht Behandlungsentscheidungen anspruchsvoll. Eine Abstimmung der geplanten Therapie mit einem akkreditierten Experten kann einerseits den Behandler …

ADC – die nächste Generation ist da...

Auch hochpotente Tyrosinkinaseinhibitoren lassen sich an Antikörper koppeln, ebenso Immunstimulanzien: So laufen derzeit erste Studien mit Agonisten für STING („stimulator of interferon gene“) und TLR („Toll-like receptors“).

„Wir stehen am Anfang einer vielversprechenden Entwicklung“

Es scheint, als würden Therapien zur HER2-Inhibierung – zum Beispiel durch Tyrosinkinaseinhibitoren – zu einer deutlichen HER3-Überexpression führen.

Neue Empfehlungen zu Radio- und Systemtherapie-Kombis

Für weitere Tyrosinkinaseinhibitoren wie Tucatinib, Pyrotinib und Nucatinib kann aufgrund fehlender Daten für die konkomitante nur die sequenzielle Applikation empfohlen werden.

Konzepte beim oligometastasierten Lungenkarzinom

  • 25.04.2023
  • ReviewPaper
Unter einer Oligometastasierung (OMD) wird ein intermediärer Zustand der Metastasierung mit einer eigenen Metastasierungsdynamik verstanden, in welchem sich die Anzahl und die Lokalisation der Metastasen über einen gewissen Zeitraum stabil verhält …
Vorteil bei MYCN-Amplifikation

Neuroblastom-Erkrankte profitieren vom RIST-Regime

Das RIST-Regime hat sich bei pädiatrischen Patientinnen und Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom als wirksam erwiesen. Damit verlängerten sich sowohl PFS als auch OS im Vergleich zu Irinotecan/Temozolomid.
Philadelphia-Chromosom-positive ALL

Ph+ ALL: Was bringt ein TKI der dritten Generation?

  • 26.06.2023
  • EHA 2023
  • Kongressbericht
  • Online-Artikel
Inhibitoren der Tyrosinkinase ABL sind heute Standard in der Therapie der Philadelphia-Chromosom-positiven (Ph+) ALL. Erstmals vergleicht eine Studie randomisiert zwei TKIs zur Therapie Erwachsener mit Ph+ ALL in Kombination mit einer Chemotherapie reduzierter Intensität.

Editorial

  • 01.04.2023
  • EditorialNotes
Nächste
  • current Page 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.